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Sportwagen:

Mitte der 70er fing es an. Den Motorsport-Bazillus hatte Axel mit in die Ehe gebracht. Mit 15 war er bereits Rallyebeifahrer mit ONS-Lizenz.

bmw1.jpg (11886 Byte) BMW 1600-2

1600 ccm, 165 PS
Damals ein echter Porscheschreck

Recht schnell mussten wir aber einsehen, dass dieses Auto unsere finanziellen Möglichkeiten überstieg. Damit war dann auch erst mal der aktive Motorsport beendet. Frisch verheiratet hat man andere Ziele.

Irgendwann kam der Bazillus nochmals kurz zurück. Mit Birgits absolut serienmäßigen Datsun Cherry haben wir bei irgendeiner kleinen Rallye glatt den Klassensieg bis 1300 ccm gefahren. Die motorsportlich hochgerüstete Konkurrenz staunte nicht schlecht, was Birgit als Fahrerin mit Ihrem Butter-und-Brot-Auto da vollbrachte. Aber dann war wieder Ruhe.

Mitte der 80er dann die Auferstehung.

samba1.jpg (7532 Byte) Talbot Samba

1256 ccm, 88 PS, 740 kg

Immerhin schafften wir damit eine 9:45 auf der Nordschleife.

Doch so richtig wollte es mit dem Motorsport nicht klappen. Entweder ging der Wagen kaputt, oder die Reifen oder sonst was. Den haben wir dann gegen einen Suzuki LJ80 getauscht  ->Geländewagen. Wirklich getauscht, per Zeitungsanzeige, "tausche Talbot Samba Rallye gegen Suzuki LJ80". Hat tatsächlich funktioniert.

 

Dann kam die absolute Krönung. Kein Auto für den Motorsport aber reinrassiger Sportwagen. Eigentlich war es ja Birgits Auto. Sie hatte sich ein Cabrio gewünscht, mit dem man auch mal einkaufen konnte. Na ja, ein Cabrio war es ja wirklich, aber mit dem Einkaufen hat es nie so recht funktioniert. Dafür konnte sie wirklich traumhaft mit dem Gerät umgehen. Leider musste bei jeder längeren Ausfahrt ein komplettes Ersatzteillager mitgeführt werden. Das Spielzeug war leicht defektanfällig. Fahren musste Birgit, reparieren durfte (!!) Axel.

seven.JPG (7286 Byte) original Catherham Super Seven HPC
2000 ccm, 204 PS, 590 kg
4,5 Sek. 0-100 km/h, 16 Sek. 0-200 km/h
Spitze unbekannt. Wir haben nie das Verdeck aufgebaut und ab 230 km/h flatterten Axels große Ohren zu stark.
So mancher Porsche Turbo und Ferrari musste einsehen, dass andere noch schneller waren.

Bevor hier nun jemand auf dumme Gedanken kommt, von wegen rücksichtslose Raser usw.; trotz 12.000 km mit dem Catherham pro Jahr und Urlaubsreisen bis nach Italien, hat es nie ein einziges Knöllchen gegeben, keine Geschwindigkeitsübertretung, kein einziges Pünktchen in Flensburg. Auch mit einem Auto, für das ein Pilotenschein eher angebracht ist als ein Führerschein, kann man sich gesittet auf der Strasse benehmen. Keiner von uns beiden hat jemals ein Knöllchen, außer Parkverbot, bekommen. So mancher Normalwagenfahrer kann das nicht von sich behaupten.